2019

von Superintendentin Eva-Maria Menard (Kommentare: 0)

„Hol Dir dein Land zurück“  lese ich am Laternenpfahl, Weiße Schrift auf blauem Grund. Ich befrage die Landzurückholanbieter an ihrem Stand: Welches Land meinen sie damit? Die DDR wohl nicht, denn ich lese auch „Freiheit statt Sozialismus“.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

In Pritzwalk plant die Stephanus gGmbH in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Pritzwalk und dem Kirchenkreis im August 2020 eine evangelische Grundschule zu eröffnen. Dabei sollen reformpädagogische Ansätze und inklusive Angebote Teil der Konzeption der einzügigen Schule sein. Für den Aufbau dieser Grundschule suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als Schulleitung (m/w) in Pritzwalk.

von Pfrn. Verena Mittermaier (Kommentare: 0)

„Ja, ja, ich merk schon, dein Herz schlägt jetzt für den Osten…“ Ich sitze mit Freunden aus der Schulzeit in einem netten Café direkt am Neckar in Esslingen.

von Pfr. Alexander Bothe (Kommentare: 0)

Kleine Prinzessinnen, coole Kerle, aber auch schüchterne Jungen und Mädchen saßen bei der Einschulung vor einer Woche bunt nebeneinander, manche mit großer Schultüte, die sie kaum halten konnten. Sicher gab es viel Herzklopfen in all den Sälen, in denen feierlich eingeschult wurde.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Vom 10.-25. August 2019 erwartet der Kirchenkreis Prignitz Besuch aus seinem Partnerkirchenkreis Ilula in Tansania.

von Superintendent i.R. Peter Heß (Kommentare: 0)

Zu hause ist es doch am schönsten... einmal abgesehen von dem überdimensionierten Sonnenangebot. Wohin man auch kam, freute sich jeder auf seinen Urlaub und auf das geplante Reiseziel.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Frau Karina Dierks, bisher Gemeindepädagogin in Perleberg, wird nach den Sommerferien die bereits länger ausgeschriebene Stelle im Westen der Prignitz übernehmen.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Entlang der Elbe vom Cumlosen bis Gaarz standen in der Prignitz bis 1989 der Grenzanlagen der innerdeutschen Grenze. Heute führt dort der Elberadweg entlang. In einer zweitägigen Pilgerreise auf dem Fahrrad soll diese Geschichte 30 Jahre später mit Stationen an markanten Orten und Gesprächen mit Zeitzeugen erfahrbar werden.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Der Pfarrsprengel Breddin-Barenthin lädt am 17. August zur 8. Langen Nacht der Dorfkirchen im Pfarrsprengel ein.

von Pastor Andreas Ruthard (Kommentare: 0)

Wer wünscht sich das nicht? Angenommen zu sein, anerkannt. Geliebt, bejaht, gewollt! Jeder von uns sehnt sich danach. Und, was tun wir nicht alles dafür. Denn es ist schwer, am Rande zu stehen, nur ein Rädchen im Getriebe, solange man funktioniert.