Die Kirche in Freyenstein

Ev. Kirche Freyenstein

Stadtpfarrkirche. Dreischiffiger hochgotischer Feldsteinbau um 1300, mit geradem Ostschluss. Der querrechteckige Westturm in Mittelschiffsbreite spätgotisch, Mitte 16. Jh., mit Pyramidendach und oktogonaler Laterne mit Haube.

Der Bau nach Brand 1718 wiederhergestellt, dabei neu gewölbt und das Turmdach erneuert. An den Außenwänden gestufte Strebepfeiler, dazwischen hohe spitzbogige Fenster mit Backsteinlaibung, später mit neugotischem Maßwerk versehen. In der Ostwand drei hohe Lanzettfenster, der Backsteingiebel darüber nach 1718. In den Längswänden Portale mit gegliederten Gewänden in Backstein, das Westportal mit schrägem Gewände.

Innen nach 1718 Kreuzgratgewölbe ohne Gurte, auf geputzten und farbig gefassten Pfeilern. Im Westen gleichzeitige Doppelempore, im 19. Jh. verändert. Großer Altaraufbau, Anfang 19. Jh. Getrennt aufgestellter Kanzelkorb, um 1770. Mehrere Sandsteingrabmäler.

Ein Taufengel aus der Dorfkirche Brügge, um 1730 vermutlich von Elias Kessler aus Stralsund, 2014 restauriert, Ergänzung 2016.

In den vergangenen Jahren erfolgten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, unter anderen erfolgte

• 2013 die Sanierung von Kirchenschiffdach und -stuhl
  • 2018 die Sanierung des Kirchturms mit Uhr und zwei Glocken
  • 2020 die Sanierung der Kirchenschifffassaden

Die Orgel aus dem Jahre 1840 von Gottlieb Heise aus Potsdam wurde 1901 durch Albert Hollenbach aus Neuruppin restauriert. Eine weitere Grundrestaurierung erfolgte 2020 inklusive der Restaurierung von über 100 Holzpfeifen im Jahre 2021.

Die Sanierung der Aufhängung (Glockenjoch) der 3. und großen Glocke erfolgt 2022.

Die Maßnahmen wurden zu 75 % mit EU -und Landesmitteln finanziert. Weitere Zuschussgeber waren:  Deutsche Stiftung Denkmalschutz, EKBO, Kirchenkreis Prignitz, Förderkreis "Alte Kirchen BB", Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, MWFK/MIL Brandenburg, Spenden Freyensteiner Bürger und Freunde Freyensteins, Eigenmittel der KG Freyenstein.

Offene Kirche

Die Kirche Freyenstein ist tagsüber von Ostern bis zum Reformationstag frei zugänglich.