Karibu, Karibu - Willkommen!

So konnten wir im August Pastor Ngogo und seine Frau Melina (eine Lehrerin) in unserem Kirchenkreis empfangen. Einige Mitstreiter der Tansania-Partnerschaft unseres Kirchenkreises haben Pastor Ngogo schon in der Image-Schule in Tansania besucht.

Neugierig waren wir außerdem auf die vier weiteren Gäste, die sich angekündigt hatten. Pastor Mkemwa, das ist seit einem Jahr der neue Superintendent in unserem Partnerkirchenkreis Ilula. Doktor Chota, ein Krankenhausdirektor, im dortigen Gästehaus wurden unsere Delegationen bisher sehr gut untergebracht. Auch das Krankenhaus durften wir schon besichtigen. Leader ist eine Evangelistin, die einzelne Personen und Familien in der Gemeinde besucht.  Sie führt Gruppenarbeiten durch, hält Gottesdienste und gibt Religionsunterricht an der Schule. Nighanile ist die Frauen- und Familienbeauftragte, zuständig in ihrer Gemeinde.

Wir haben viel gemeinsam unternommen, um ihnen Kirche in unserem ländlichen Raum zu zeigen. Wir haben Ihnen als Gastgeschenk ein Fotobuch über die Chronik unserer Partnerschaft seit 2011 übergeben. Dabei haben wir festgestellt, dass wir Leader schon 2017 in ihrer Gemeinde 2017 besucht haben. Der Bericht vom Superintendent hat uns die Verwendung aller Spendengelder dort gezeigt.  Das hatten wir beim Besuch vor zwei Jahren erbeten.  Das Gemeindezentrum wächst, wie auch die kleine neue Kirche.

Ein großes Thema war für uns das Krankenhaus und die Seelsorge an Kranken. Deshalb gab es auch einen Besuch im Krankenhaus Perleberg, mit dabei der Krankenhausseelsorger, Pfarrer Glomke. Weiter auf dem Programm standen: ein Konzert in der Kirche Rehfeld; der Besuch auf der Laga Wittstock mit Besteigung des Kirchturmes.

Die Farbenvielfalt hat unsere Gäste fasziniert. Beim Besuch in Berlin war der Kirchturm des Domes deutlich höher. Unsere tansanischen Freunde nahmen alles, was wir ihnen boten dankbar an. In Perleberg haben wir den Tansania-Gottesdienst mit Pfarrerin Mittermaier gefeiert. Die Predigt hielt der Superintendent in Englisch. Ein Dank geht an Agens, die zackig für alle übersetzte. Ein reichliches Buffett lud im Anschluss zum Austausch miteinander ein.

Wussten Sie, dass Tansania die DDR als erstes Land anerkannt hat? Es gibt auf Sansibar Plattenbauten, die identisch mit den Häusern bei uns im Vogelsang sind. Uns verbindet viel mehr, als manch einer ahnt. Familie, Arbeit, Glauben gehören zum täglichen Leben wie bei den Menschen in unserer Gemeinde. So haben wir die Chance genutzt, in Perleberg gleich noch das DDR-Geschichtsmuseum mit Gisela und Hans-Peter Freimark zu besuchen.

Ein weiter Höhepunkt war der Gottesdienst zum Heilbrunnfest am folgenden Sonntag. Das ist ja jedes Jahr ein kleiner Kirchentag in unserer Region. Der Gottesdienst an der Havel in Vehlgast mit Pfarrer Utpatel, bei dem Täuflinge und Pfarrer mit Paten und Eltern gemeinsam im Fluss standen, war für jeden beeindruckend, der das erstmalig erlebt. Beim Konvent der Pfarrer und Mitarbeiter in Havelberg waren unsere Gäste ebenfalls dabei, konnten sich vorstellen und wieder eine riesige alte Kirche besichtigen.

Beim Studientag für die Lektoren waren sie zu Gast und konnten wunderbar im Klosterstift Heiligengrabe dabei sein. Was nie als Programmpunkt fehlen darf, ist der Besuch in Wittenberg.

Herzlichen Dank an alle aus Neustadt, die bei den gemeinsamen Mahlzeiten halfen, die mich beim Übersetzen manchmal retteten und einfach die Partnerschaft durch ihr Dabeisein tatkräftig unterstützten. Ganz konkret möchte ich nennen: Hanna, Anja, Katrin, Annika, Ulla, Martina und Christian, Jürgen.

Dorit Geu