Die Kirche in Groß Gottschow

Ev. Kirche Groß Gottschow

Die Kirche in Groß Gottschow ist im Kern ein Feldsteinquaderbau des frühen 14. Jahrhunderts. Der neugotische, mehrseitige Chor mit symmetrischen Anbauten, der Südportalanbau, die Spitzbogenfenster und der Staffelgiebel wurden 1890 in Backstein hinzugefügt.

Der breite, spätgotische Feldsteinturm hat gekuppelte Schallöffnungen und ein spitzbogiges Stufenportal. Sein Satteldach wird von mit Blenden geschmückten Staffelgiebeln eingefasst. Das Turmdachwerk stammt nachweislich aus den Jahren um 1521.

Die Orgel der Kirche wurde 1876 von Friedrich Hermann Lütkemüller aus Wittstock gebaut. Im Jahr 2010 wurde das Instrument restauriert.

Umfassende Instandsetzungen der Kirche erfolgten 1996-97 und in den Jahren 2000 bis 2011. Die Restaurierung der Bleiglasfenster im Kirchenschiff wurde 2003, die der Ausmalung des Innenraums im Jahr 2016 ausgeführt.