November 2023

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Am vergangenen Donnerstag, dem 23.11. 2023, verstarb Superintendent i.R. Dr. Klaus Stolte im Havelberger Seniorenheim.

von Pfarrer Christian Gogoll (Kommentare: 0)

Wie sagt man eigentlich zu dem Sonntag, der der letzte im Kirchenjahr ist? Totensonntag oder Ewigkeitssonntag?

von Pfarrer Gérôme Kostropetsch (Kommentare: 0)

Viel ist nicht mehr dran am Jahr 2023. Noch ein guter Monat und wir haben den Jahreswechsel.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Die Posaunenchöre eröffnen die Adventszeit! Wie in jedem Jahr musizieren Bläser'*innen aus der Prignitz und dem Ruppiner Land gemeinsam besinnliche, altbekannte und auch weniger bekannte Advents- und Weihnachtslieder.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Am 18. November trafen sich die Synodalen des Kirchenkreises zur Herbstsynode in Wittenberge.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Die V. Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) tritt vom 22. bis zum 25. November 2023 zu ihrer siebten Tagung in Berlin zusammen.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

"Sie sind das Licht, das Blaulicht in manch dunkler Stunde" - so würdigte Dr. Daniel Krause-Pongratz, 1. Beigeordneter des Landkreises Prignitz, die Rettungskräfte im ersten Blaulicht-Gottesdienst.

 

von Superintendentin Eva-Maria Menard (Kommentare: 0)

Ich bin eine Wortefinderin, das ist Teil meines Berufs, der offene Ohren braucht und gute Worte. Manchmal mag ich nichts mehr hören und bisweilen bin ich sprachlos, mir fehlen einfach die Worte.

von Maria Winter (Kommentare: 0)

Alle Besucher von Orgelkonzerten in Prignitzer Kirchen kennen ihn, den Kirchenmusikdirektor Matthias Böhlert aus Salzwedel. Es wäre bald einfacher, die Kirchen aufzuzählen, in denen er nicht konzertiert hat.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

In einem Festgottesdienst wurde der Initiative "Perleberg hilft" die Paul-Gerhardt-Medaille vom Präses der Landessynode Harald Geywitz , und vom Generalsuperintendenten des Sprengels Potsdam, Kristóf Bálint, überreicht.