Der evangelische Kirchenkreis Prignitz sieht es als eine sehr wichtige Aufgabe an, die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor allem zu schützen, was ihre unversehrte Entwicklung an Leib oder Seele gefährden könnte. Achtsam, respektvoll und wertschätzend - so wollen wir untereinander und mit allen uns anvertrauten Menschen umgehen.

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex der EKBO ist für alle ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeiter*innen verbindlich. Er dient als Orientierung für den grenzachtenden Umgang miteinander und gegenüber Schutzbefohlenen. Er formuliert Regelungen für Situationen, die für übergriffiges Verhalten oder sexualisierte Gewalt leicht ausgenutzt werden können. Die Regeln und Verabredungen zielen auf den Schutz vor sexualisierter Gewalt und zugleich auf den Schutz der Mitarbeitenden vor falschen Verdächtigungen.

(Zum Vergrößern klicken Sie auf das Bild)

Kreiskirchliche Ansprechperson

Prävention, Intervention, Risikoanalyse und Hilfe bei grenzverletzendem Verhalten: Sie haben Fragen zu einem dieser Themen oder möchten sich damit in Ihrer Kirchengemeinde beschäftigten? Gerne unterstütze ich Sie dabei!

Katharina Logge-Böhm ist gemäß § 8 Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt die berufene Ansprechperson für die Präventionsarbeit im Kirchenkreis Prignitz. Ihre Aufgabe ist es, die Bausteine des Schutzkonzepts im Blick zu behalten:

• verantwortlich für die Fortbildungen und Schulungen im Kirchenkreis
  • Aktualisierung des Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt
  • Fachberatung zum Thema (auch im Krisenfall)
  • regelmäßige eigene Fortbildung zum Thema
  • Anlaufstelle für Mitarbeitende des Kirchenkreises bzw. für Meldungen aus den Kirchengemeinden bei Vermutungen oder Vorfällen von sexualisierter Gewalt
  • Lotsenfunktion für Betroffene (Beratung des weiteren Verfahren, Weiterleitung zu Hilfeangeboten)
  • Auslösen der Intervention

Wenn Sie Anzeichen sexualisierter Gewalt im Bereich Ihrer Kirchengemeinde oder auf kreiskirchlicher Ebene wahrnehmen oder auch nur vermuten, sind Sie verpflichtet, dieses der Ansprechperson zu melden.

Katharina Logge-Böhm
Kreisbeauftragte für die Arbeit mit Kindern und Familien