Der Lektoren- oder Prädikantendienst

Im Gottesdienst wirken viele Ehrenamtliche mit – beim Herrichten des Gottesdienstraums, bei der Begrüßung am Eingang, bei den Schriftlesungen, beim Austeilen des Abendmahls und vieles mehr. Lektoren und Lektorinnen gestalten eigenständig Gottesdienste mit Lesepredigten oder sind als Prädikanten und Prädikantinnen mit der freien Wortverkündigung beauftragt.

Ansprechpartner

Für Fragen und Anmeldungen stehen Ihnen Pfr. Alexander Bothe (a.bothe@kirchenkreis-prignitz.de) und Pfr. Lars Haake (l.haake@kirchenkreis-prignitz.de) zur Verfügung.

Ausbildung

Ein Ausbildungskurs für Lektorinnen und Lektoren beim Amt für Kirchliche Dienste (AKD) bietet Ihnen die Möglichkeit, die anerkannte Befähigung zur selbstständigen Leitung von Gottesdiensten unter Verwendung einer Lesepredigt zu erwerben.
Der Kurs führt in die liturgische Tradition und die Theologie des Gottesdienstes ein. Sie werden einen eigenen Gottesdienst im Kurs vorbereiten, ihn unter Begleitung eines Mentors oder einer Mentorin Ihrer Wahl durchführen und gemeinsam auswerten. Für die Teilnahme am Kurs erbitten wir ein zustimmendes Votum des Gemeindekirchenrats.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite des AKDs: