Das Themenjahr im Kirchenkreis unter dem Spruch "Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht" ermutigt die Gemeinden, das Gespräch zu suchen. Ziele des Themenjahres sind die Stärkung der Kommunikations- und Diskursfähigkeit, die Vernetzung von menschenfreundlichen Akteurinnen und Akteure vor Ort, die Verdeutlichung von Selbstwirksamkeit und Handlungsoptionen von Menschen sowie der Austausch über Zukunftsperspektiven für das Leben im Kirchenkreis.

Hier finden Sie die gesammelten Informationen:

Argumentations- und Moderationsworkshop in kirchlichen Einrichtungen: Rolle, Haltung und Umgang mit kontroversen Meinungen

Uns steht ein entscheidendes Wahljahr bevor. Viele diakonische Einrichtungen, Gemeinden und Kirchenkreise planen mit Veranstaltungen – seien es Podien, Bürgerdialoge, Runde Tische oder ähnliches – Foren für demokratische Diskussionen zu bieten. Ein solches Gespräch zu moderieren kann bei umstrittenen Themen und polarisierten Meinungen eine Herausforderung sein.

Welche Rolle und Haltung habe ich als Moderator oder Moderatorin? Wie gehe ich mit Widerständen um? Was tue ich, wenn menschenverachtende Positionen geäußert werden? Welche Argumentation kann mir helfen? Wie gelingt es mir, einen wirklichen Meinungsaustausch zu fördern?

Auf diese und andere Fragen möchten wir Sie in einem Tagesworkshop vorbereiten. Er richtet sich an Mitarbeitende und Ehrenamtliche kirchlicher Einrichtungen und ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Freitag, 14. Juni 2024 | 16 - 20.00 Uhr
An der Nikolaikirche, Bad Wilsnack

Samstag, 22. Juni 2024 | 10.15 - 14.45 Uhr
Catharina-Dänicke-Haus
Gröperstraße 20, Wittstock

Anmeldungen erbeten unter:

superintendentur@kirchenkreis-prignitz.de, 03876/30 68 130 oder

suptur@kirche-wittstock-ruppin.de, 03394 / 43 33 00

Dialogformate in Diakonie und Kirche

Die Meinungen über Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gehen weit auseinander. Deswegen ist es so wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und zu streiten, Verständnis füreinander zu gewinnen und gemeinsam gute Lösungen zu entwickeln.

Kirchengemeinden und Kirchenkreise können einladen zu Veranstaltungen, bei denen man miteinander redet und sich zuhört. Aber welche Formate eignen sich dafür? Welche Erfahrungen gibt es? Was hat gut geklappt oder wo gab es auch Schwierigkeiten?

Wir möchten alle Interessierten zu einem Zoom-Termin einladen, bei dem Dialogformate vorgestellt werden und es einen Austausch geben soll.

Wann: am 2. Mai 2024, 17 Uhr bis 18.30 Uhr.

Kenncode: 9Ra2kw8x

Christiane Schulz, Geschäftsführerin ESTAruppin, wird das Erzähl-Café vorstellen
Dr. Stefan Heißenberger, Projektleitung „Demokratie gewinnt! In Brandenburg!", DWBO, präsentiert die Methoden Werteturm und Dialogwürfel
Hans-Georg Ohse, Projektleiter „Kirche stärkt Demokratie“, Nordkirche, stellt das Council-Format vor

Danach ist Zeit für Fragen und Austausch.

Argumentationshilfe

Miteinander reden – Haltung zeigen
Jetzt bestellen: Argumentationshilfe to Go

In einer Zeit, in der einfache, ausgrenzende Antworten auf komplexe gesellschaftspolitische Fragen salonfähig werden, haben uns diakonische Einrichtungen um Austausch und Expertise zu persen Fragen gebeten: Wie beugen wir einer ideo-logischen Spaltung in unserer Mitarbeiterschaft vor? Wie können wir Haltung zeigen ohne auszugrenzen? Wie gehen wir mit Anfragen der AfD für Wahlkampfveranstaltungen etc. um?

Viele Einrichtungen haben sich aus diesem Prozess heraus auf den Weg gemacht, setzen sich aus unserem diakonischen Selbstverständnis heraus aktiv nach innen und außen für Toleranz, Vielfalt, für die Gleichwertigkeit aller Menschen ein. Auf www.dwbo.de/zusammenstreiten2024 haben wir für Sie nun Maßnahmen und Materialien für eine offene, zugewandte Gesprächskultur zusammengestellt.

Bestellen Sie jetzt Ihre gewünschte Anzahl an gedruckten Exemplaren kostenfrei per Mail an zusammenstreiten@dwbo.de.
Die Argumentationshilfe steht zudem unter www.dwbo.de/zusammenstreiten2024/argumentieren digital zum Download bereit.

Kampagne "Zusammen streiten!" ist online

Die Kampagne "Zusammen streiten!" ist auf www.zusammenstreiten.de online!

SUV oder Lastenrad? Schwul oder „normal“? Windrad oder Tagebau? Heimat oder Habibi? Diese und andere Fragen werden gerade zu Glaubenssätzen - zu dramatischen Triggerpunkten, die Familien spalten, Menschen ausgrenzen, Gräben in ganze Dörfer reißen. Diakonie und Kirche sagen: Das kann nicht sein. Wir müssen wieder miteinander reden! Gerade im Brandenburger und Sächischen Superwahljahr heißt es einbeziehen statt ausgrenzen.
Jede Meinung muss auf den Tisch - ob links, mitte oder rechts - und natürlich hoffen wir, dass letztlich die Menschenwürde überzeugt! Und kommen Sie ins Gespräch – für eine lebenswerte Gesellschaft. Denn: wie es mit unserer Demokratie weitergeht, hängt jetzt von uns allen ab. Dazu brauchen wir fruchtbaren Streit ohne Hass.