Predigten und geistliche Worte

von Pastorin Karolin Theiß

„Good things coming!“ Vor ein paar Jahren habe ich eine Postkarte mit diesen Worten gefunden. Ich habe sie immer noch und manchmal bleibt mein Blick im Vorbeigehen daran hängen.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz

Seit Anfang Dezember ist täglich „Tag der offenen Tür“ oder besser „Tag des offenen Türchens“. Zu meinen liebsten Adventskalendern gehört ein Türchen-Kalender, der immerwährend genutzt werden kann.

von Pfarrer Olaf Glomke

Wie gut ein Kerzenlicht tut. Das spüre ich gerade in diesen Tagen. Die Tage sind kurz.

von Superintendent i.R. Peter Heß

„Da hilft nur noch beten!“ Ein Satz, der gern dann , fast sprichwörtlich, herhalten muss, wenn sich Ratlosigkeit und Hoffnungslosigkeit breit machen. Also passt er ja gerade richtig in die Zeit!?

von Pfrn. Johanna Köster

„Bitte lass den Rucksack noch da sei“, flehe ich. Während ich mit den Füßen Gas und Kupplung bediene und die Scheinwerfer meines Autos die dunkle Landstraße beleuchten.

von Pfarrer Christian Gogoll

Wie sagt man eigentlich zu dem Sonntag, der der letzte im Kirchenjahr ist? Totensonntag oder Ewigkeitssonntag?

von Pfarrer Gérôme Kostropetsch

Viel ist nicht mehr dran am Jahr 2023. Noch ein guter Monat und wir haben den Jahreswechsel.

von Superintendentin Eva-Maria Menard

Ich bin eine Wortefinderin, das ist Teil meines Berufs, der offene Ohren braucht und gute Worte. Manchmal mag ich nichts mehr hören und bisweilen bin ich sprachlos, mir fehlen einfach die Worte.

von Pfr. i.R. Stephan Flade

Erwartungsvoll fuhren wir zur ersten Veranstaltung der „Havelberger Dialoge - Lebensgeschichte als Weltgeschichte“. Zu Gast war Jalda Rebling, Kantorin in einer jüdischen Gemeinde, eine weltweit bekannte Künstlerin.

von Pfarrer Olaf Glomke

Am Ende dieser Woche ist es wieder so weit: Zeitumstellung. Von Sonnabend auf Sonntag. Von drei auf zwei Uhr.

von Superintendent i.R. Peter Heß

Dieser Spruch gehört zu den üblichen Wünschen zu Geburtstagen oder anderen Jubiläen. Wer will auch verleugnen, dass die Gesundheit zu den wertvollsten Geschenken gehört.

von Pastorin Karolin Theiß

Haben Sie einen Apfelbaum in Ihrem Garten? Wir haben in diesem Jahr einen gepflanzt.