Die Kirche in Cumlosen

Ev. Kirche Cumlosen

Die Kirche in Cumlosen wurde 1857 gebaut, nachdem die alte Kirche baufällig geworden war. Schon 1858 konnte die neue Kirche eingeweiht werden. Sie ist ein großer, stattlicher, neugotischer Ziegelputzbau, der auf der höchsten Wurt (Warft) des Ortes steht. Sie ist als Patronatskirche der Grafen von Wilamowitz-Moellendorff aus Gadow errichtet worden.

Der quadratische Turm an der Westseite der Kirche ist 37 Meter hoch, einschließlich des großen Kreuzes auf seiner Spitze. Ein achteckiger Aufsatz mit schmalen Fenstern in Höhe des Kirchenschiffes läßt ihn schlank erscheinen.

Das Kirchenschiff wirkt durch Säuleneinbauten und die Emporen wie eine dreischiffige Kirche. In der fünfseitigen Apsis mit dem schönen Sternrippengewölbe befinden sich vier große Evangelistenfiguren. Das Altarkreuz ist vier Meter hoch und aus weißem Marmor.

Die einmanualige Orgel von Carl August Buchholz von 1858 wurde im Jahr 2000 restauriert und wieder original gestimmt. Sie ist ein kleines Kleinod in der Kirche.

In den Jahren 1998 bis 2000 wurde die Kirche umfassend saniert und restauriert. Sie bildet mit dem ehemaligen Schul- und Küsterhaus, der Gemeindescheune, in der jetzt eine Heimatstube untergebracht ist und dem Pfarrhaus einen baulichen und geistig-kulturellen Mittelpunkt des Dorfes.

Offene Kirche & Radwegekirche

Die Kirche in Cumlosen ist von Ostern bis zum Reformationstag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Zusätzlich ist die Kirche Cumlosen eine Radwegekirche - sie liegt an drei Radwegen: dem Elberadweg, dem Elbe-Müritz-Rundweg und der Tour Brandenburg.

Weitere Informationen finden Sie hier: