Zum 1. Januar 2024 hat Dipl.-Ing. Alexandra Riedel ihren Dienst an der Bau- und Klimaabteilung des Kirchenkreisverbandes in Kyritz angetreten.

Sie ist zuständig für die Kirchenkreise Nauen-Rathenow, Prignitz und Wittstock-Ruppin und wird die Kirchenkreise bei der baulichen Betreuung des umfangreichen Gebäudebestandes, dessen Unterhaltung, Instandhaltung und beim wirtschaftlichen Betrieb unterstützen. Zu ihren Aufgaben gehören die Beratung zu baufachlichen Themen in den Gremien der Kirchenkreise sowie die Unterstützung bei der Koordination anstehender Bauaufgaben zwischen den verschiedenen Bauverantwortlichen und den genehmigenden Stellen. Darüber hinaus berät Frau Riedel bei der langfristigen Gebäudebedarfsplanung sowie bei der nachhaltigen und energetischen Sanierung des Bestandes.

Ihre Aufgaben beinhalten:

• Beratung zu baufachlichen und baurechtlichen Themen
  • Herstellung frühzeitiger Koordination zwischen Bauverantwortlichen der Kirchengemeinden und Kirchenkreise, kirchlichem Bauamt der EKBO und staatlichen Behörden zur Erlangung von erforderlichen Genehmigungen
  • Unterstützung bei der Gebäudebedarfsplanung
  • Unterstützung bei der Findung von Architekturbüros und der Schließung der Architektenverträge
  • Beratung bei der Beantragung von Fördermittel

Eine Projektsteuerung und Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben ist in der Regel nicht vorgesehen.

Sie erreichen Frau Riedel wie folgt:

E-Mail: riedel(at)kva-kyritz.de