Nachhaltige Verpachtung

In aller Regel verfügen die Kirchengemeinden im Kirchenkreis über Nutzflächen, welche sie verpachten.

Neben landwirtschaftlichen Nutzflächen gehören hierzu auch Gewässer, Gärten sowie Flächen, die als Stell- oder Lagerflächen verpachtet oder vermietet werden. Das bringt entsprechende Verantwortung mit sich. Um dieser gerecht zu werden, wurde der Pachtausschuss als beratendes Gremium und als Mittler zwischen den Kirchengemeinden und dem Kreiskirchenrat von der Kreissynode eingesetzt.

In den zurückliegenden Jahren wurde in enger Zusammenarbeit mit KVA sowie Kirchengemeinden erfolgreich ein einheitliches Vertragswesen mitsamt durchgängigem Pachtzinsniveau etabliert.

Ein neuer Flyer gibt für die erfolgreiche und nachhaltige Verpachtung ein paar goldene Regeln und Tipps. Sie finden den Flyer "Nachhaltige Verpachtung" nun hier zum Download.

Alle Mitglieder des Pachtausschusses stehen für die Beratung in den Gemeinden zur Verfügung!

Vorsitzender: Dr. Detlef Guhl
Stellvertreterin: Christina Stettin
Beratung zu Strukturmaßnahmen: Anselm Ewert

Weiteres Informationen gibt es auf der Seite des Pachtausschusses.

Per E-Mail erreichen Sie den Pachtausschuss über pachtausschuss@kirchenkreis-prignitz.de

Bitte rechnen Sie 7 plus 4.