Kreissynode digital durchgeführt

Nach den positiven Erfahrungen mit der digitalen Landessynode entschied sich das Präsidium der Kreissynode Anfang November für eine Probe in Form eines synodalen Austausches. Über 70 Synodale nahmen an diesem Test per digitaler Zoom-Konferenz teil.

Die konstituierende und eigentliche Synode verlief dann auch am 28. November erfolgreich. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Präsidiums. Als Präses wurde Christian Kirsch aus Neustadt/Dosse wiedergewählt. Als weitere Mitglieder des Präsidiums wurden Pfarrer Lars Haake und Christine Leusmann gewählt. Präses Kirsch bedankte sich bei Frau Oschmann für die langjährige Arbeit im Präsidium.

Die bisherigen stellvertretenden Superintendenten Feldmann und Bothe wurden von der Synode im Amt bestätigt - sie hatten sich bereits per Brief den Synodalen vorgestellt, um die Synode zeitlich zu straffen.

Wie immer auf den konstituierenden Sitzungen standen die Wahlen für den Kreiskirchenrat, den Bau-, den Finanz-, den Struktur- und für den Pachtausschuss im Mittelpunkt.

Auf der Synode ist dem Präsidium bei der Wahl des Kreiskirchenrates ein bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen. Da Jutta Röder in der neuen Legislatur keine „ordentliche“ Synodale ist, sondern Stellvertreterin, hätte sie nicht für den KKR kandidieren und gewählt werden können (Grundordnung Artikel 52). Sie ist daher nicht Mitglied im KKR der nächsten Legislaturperiode. Die Wahl zum KKR wird damit neu bewertet und nach dieser Neubewertung ist Frau Annemarie Scholtz gewählte Älteste im KKR, Kurt Pahl und Sigrid Nau Ersatzälteste. Mit alle ist gesprochen worden. Der Präses und die Superintendentin haben Frau Röder um Entschuldigung gebeten. Der KKR bedankt sich bei Frau Röder für ihr Engagement und ihr Verständnis. Frau Röder wird sich zukünftig weiter kreiskirchlich im Strukturausschuss engagieren.

Somit setzt sich der Kreiskirchenrat wie folgt zusammen:

• Sup. Eva-Maria Menard
  • Stellv. Sup. Alexander Bothe
  • Stellv. Sup. Daniel Feldmann
  • Präses Christian Kirsch
  • Pfr. Christian Gogoll
  • Pfrn. Susanne Michels
  • Katharina Logge-Böhm
  • Martin Kruse
  • Andrea van Bezouwen
  • Gordon Fähling
  • Dr. Detlef Guhl
  • Dr. Dr. Elisabeth Hackstein
  • Dr. Henning Hartmann
  • Axel Knuth
  • Annemarie Scholtz

Die Ausschüsse wurden per Listenwahl gewählt, nachdem sich die Kandidaten der Synode kurz vorgestellt haben. Alle Mitglieder der Ausschüsse finden Sie in der Übersicht der Ausschüsse. Daniel Feldmann wurde als Vorsitzender des Bauausschusses, Alexander Bothe als Vorsitzender des Finanzausschusses, Eva-Maria Menard als Vorsitzende des Strukturausschusses und Dr. Detlef Guhl als Vorsitzender für den Pachtausschuss bestimmt.

Als Arbeitsgruppen wurden die AG Umweltarbeit, Zukunftswerkstatt sowie Flucht, Migration und Integration aufgestellt. Alle Mitglieder der Arbeitsgruppen finden Sie in der Übersicht der Arbeitsgruppen.

Die Kyritzerin Nicole Trilck wurde in den Vorstand des Kreiskirchlichen Verwaltungsamtes gewählt. Pfarrerin Anna Trapp wird in Zukunft als Pfarrerin bei der Landessynode mitwirken, als Ehrenamtliche weiterhin Dr. Detlef Guhl und Christian Kirsch.

Neben den Wahlen standen die Finanzen in Form des Haushalts- und Stellenplanes im Mittelpunkt der Synode. Auch hier sind die Auswirkungen der Corona-Situation zu spüren, ebenso wie der stetige Rückgang der Gemeindeglieder um jährlich etwa drei Prozent. Gegenüber dem Vorjahr musste mit erheblichen Mindereinnahmen geplant werden, woraus sich ein Fehlbetrag von etwa einer halben Million Euro ergibt – bei einem Haushaltsvolumen von 5,2 Millionen Euro. Die Synode beschloss, diesen Fehlbetrag sowohl durch eine Entnahme aus der Risikorücklage als auch durch Erhöhung des Finanzausgleiches der Kirchengemeinden auf rund 15 Prozent der eigenen Einnahmen auszugleichen. Der Stellenplan wurde mit 60 Stellen beschlossen, davon 31 im Pfarrdienst für Gemeindedienst, Krankenhausseelsorge und Religionsunterricht, acht in der Kirchenmusik und elf in der Gemeindepädagogik. Die weiteren Stellen sind in den Bereichen Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Baubetreuung angesiedelt.

Weiterhin wurde der folgende Kollektenplan für 2021 beschlossen:

Termin Empfänger der kreiskirchlichen Kollekte
24.01.2021 1/3 Notfallseelsorge u. 2/3 Krankenhausseelsorge
14.03.2021 je zur Hälfte für die Chorarbeit und die Bläserarbeit
30.05.2021 je zur Hälfte für die Arbeit mit Kindern und mit Jugendlichen
11.07.2021 Lektoren- und Ehrenamtlichen Arbeit
22.08.2021 Arbeit mit Flüchtlingen im Kirchenkreis
26.09.2021 Projekte der Tansaniapartnerschaft
07.11.2021 Kindertagesstätten im Kirchenkreis

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.