Ideen für Familien und Kinder

von Ev. Kirchenkreis Prignitz

Habt ihr Langeweile? Seid ihr allein zuhause? Oder regnet es grad draußen? Falls euch einfach die eigenen Ideen ausgehen, was ihr die nächsten Tage noch machen könnt, findet ihr hier Geschichten, Basteleien oder interessante Links, die ihr besuchen, lesen oder ausprobieren könnt.
Vielleicht habt ihr auch selber eine coole Idee? Oder ein tolles Bild gemalt oder einen riesigen Turm gebastelt oder eine Lego®-Welt gebaut? Oder oder oder…?? Dann schreibt mir doch oder schickt ein Foto an k.logge-boehm@kirchenkreis-prignitz.de

Vielleicht findet ihr euren Beitrag schon am nächsten Tag auf dieser Seite hier…
Eure Katharina

Buchempfehlung von Jonas aus Kampehl

Heute stellen wir euch mal Jonas aus Kampehl vor. Er erzählt von der Mumie des Ritter Kalebuz, die man sonst in Kampehl in der Gruft der Kirche besichtigen kann. Da das gerade nicht möglich ist, liest er Euch ein Kapitel aus dem Buch vor über die Mumie und empfiehlt es zu lesen - eine tolle Idee!

Micha die Kirchenmaus

Heute habe ich noch zwei schöne Geschichten für die Kleineren von euch gefunden.
Schaut mal rein - einfach auf die Bilder klicken!

Nummer gegen Kummer

Klick auf das Bild - dann wird es größer!

Die Welt ist klein in Zeiten der Corona-Pandemie. Das heißt: Es ist normal, wenn ihr gelegentlich das Gefühl habt, die Decke fällt euch auf den Kopf. Es ist auch normal, wenn zuhause mal alle etwas gereizt sind und die Erwachsenen noch weniger Geduld haben als sonst. Aber so sollte es nicht tagelang gehen! Am normalsten ist es, wenn man sich dann Hilfe oder Unterstützung holt. Nur wie, wenn keiner kommen und man selbst nicht rausgehen darf? Bei Problemen und Konflikten in euren Familien könnt ihr hier anrufen! Unter der Nummer meldet sich jemand, dem ihr vertrauen dürft und von euren Sorgen erzählen könnt. Auch wenn ihr Ärger mit euren Eltern oder Geschwistern habt, keiner wird anschließend verpetzt oder bestraft.

15 min Gottesdienst für euch und eure Eltern

Es ist zwar schon Montag, aber für einen kleinen Gottesdienst ist derzeit ja eigentlich immer Zeit, oder? Schaut euch den kleinen Film gemeinsam mit euren Eltern an, ergründet die Geschichten miteinander, werdet kreativ, bereitet vielleicht ein kleines Fest miteinander vor und feiert so einen kleinen Gottesdienst zu Hause.
Hier sind die Links, mit denen ihr zu den Kindergottesdiensten für die jeweiligen Sonntage kommt. Natürlich könnt ihr sie euch auch an jedem anderen Tag ansehen!

22.3. Das Geheimnis von Ostern https://www.youtube.com/watch?v=-fnVXjSP7-k&feature=youtu.be
29.3. Jesus öffnet die Augen (Bartimäus) https://www.youtube.com/watch?v=1MyuHi_6bSU
05.4. Jesus leidet und stirbt
10.4. Jesus betet in Gethsemane
12.4. Warum wir Ostern feiern: Das leere Grab

Don Bosco: Zusammen daheim

Gemeinsam einsam? Nein! Wir sind lieber zusammen daheim! Wir basteln für Ostern, schauen uns spannende Video-Geschichten an, schmökern und backen... Es wird immer neue Sachen zu entdecken geben! Also: schaut ganz bald wieder mal rein!

Um auf die Seite zu gelangen, klick einfach auf das Bild!

Eltern aufgepasst: Christliche Zeitschriften gratis lesen

Martin Gundlach, Chefredakteur im SCM-Bundesverlag, schreibt: "Wir wünschen uns, dass die Magazine für Sie zum Segen werden, Sie inspirieren, Ihnen Mut machen und Sie mitten im Alltag durch diese Herausforderung begleiten. Denn genau dafür sind unsere Zeitschriften gemacht. Wir wollen in dieser Krise helfen, so gut wir es eben können." Vielleicht ist was für Sie/euch dabei?!
Hier geht’s zur Anmeldung: https://microshop.bundes-verlag.net/christliche-magazine-gratis-lesen/
Die Anmeldung dürft ihr bitte nur mit dem Einverständnis eines Elternteils ausfüllen. Also erst mit einem Erwachsenen darüber reden!

Kirche besuchen ohne raus zu gehen

Kirche-entdecken.de ist ein Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter und wird herausgegeben von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-Lutherischen Kirche Hannovers.
Unter den Fittichen der Kirchenelster Kira könnt ihr vom Keller bis zum Dachboden die Räume einer virtuellen Kirche durchstöbern und spielerisch Wissenswertes über Kirche, den christlichen Glauben und Religion entdecken. Ihr gelangt durch einen Klick aufs Bild auf die tolle Seite.

So kann die Osterlandschaft aussehen, wenn sie fertig ist. Du brauchst zum Basteln einige Papp-Rollen vom Toilettenpapier. Zuerst malst du die Bögen farbig an, dann schneidest du sie aus und anschließend klebst du sie auf die Rollen. Dadurch können sie stehen. Viel Spaß dabei! Klick auf das Bild - dann wird es größer!

Gebete

Beten heißt "mit Gott reden". Das ist etwas, was für viele Menschen besonders in schweren Zeiten sehr wichtig ist. Wir können Gott all unsere Gedanken und Sorgen sagen - ob laut oder leise, im Sitzen oder Stehen, allein, zu zweit oder gemeinsam am Familientisch... Dabei sollten wir eins nicht vergessen: Das DANKEN!!!
Wofür wir alles DANKE sagen können, steht in diesem tollen Gebet, was ich grad im Internet gefunden habe. Wenn ihr auf das Bild klickt, wird es groß, damit ihr es besser lesen könnt.
Habt ihr weitere Ideen, wofür ihr grad richtig dankbar sein könnt? Dann schreibt es mir! Meine Adresse findet ihr am Anfang dieser Seite.

Corona-Beschäftigungen

Was machen, wenn das Haus oder die Wohnung nicht mehr verlassen werden sollen und "draußen spielen" nur noch im eigenen Garten oder auf dem Balkon bedeutet? Und was, wenn dieser Zustand mehrere Wochen andauert? Hier sind ein paar Ideen von uns und von euch:

KiKiKo-Challenge

Herzlich Willkommen zur KinderKirchenKorona- kurz KiKiKo-Challenge! Alle Kinder vom Bodensee bis zu den Halligen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Jeden Tag gibt es eine Aufgabe, mal lustig, mal spannend, mal leise, mal laut, mal überraschend. Start ist am 23. März 2020. Von Montag bis Freitag gibt es jeden Tag etwas zu tun. Dieses tolle Angebot findet ihr unter

http://www.kindergottesdienst-ekd.de/material/KiKiKo-Challenge.php

ALBAs tägliche Sportstunde

Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr). Die erste Sendung läuft bereits am morgigen Mittwoch (18.3.) um 10 Uhr für Kinder im Grundschulalter.

Hier findet ihr ALBAs tägliche Sportstunde für die Grundschule vom letzten Mittwoch: https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

Gratis Hörspiele hören

Im Internet wimmelt es von Angeboten, mit denen ihr euch die Zeit vertreiben könnt. Klickt nicht alles an und fragt bitte auch immer ein Elternteil, ob das in Ordnung ist, was ihr grad macht! Hier habe ich was Schönes gefunden: kostenlose Hörspiele und Hörbücher. Vielleicht ist auch was für euch dabei?!

Die Seite findet ihr hier: https://www.gratis-hoerspiele.de/kinder/

Viel Spaß beim Zuhören!

Ostersteine

Meine Kinder und ich haben gestern Steine bemalt, sogenannte „Ostersteine“. Wenn ihr mehr über diese tolle Aktion wissen wollt, lest mal hier: https://www.kirche-hamburg.de/nachrichten/details/ostersteine-zeichen-der-hoffnung.html
oder https://www.facebook.com/groups/171925047423673/

Habt ihr Lust, das auch zu machen? Was ihr braucht, sind natürlich Steine und Acrylfarben. Dann also nichts wie raus und drei oder vier schöne Steine suchen!

Ich habe heute meinen Stein ins leere Regal im Drogeriemarkt gelegt und kam mir dabei ganz mutig vor!

Ihr könnt mit euren Steinen anderen Menschen eine Freude machen oder gute Botschaften weitergeben. Legt sie Euren Nachbarn oder Freunden einfach vor die Tür oder legt sie gut sichtbar am Wegrand ab! Vielleicht macht euer Stein jemandem Mut, oder er nimmt ihn mit und gibt ihn weiter. Aber vorher macht bitte noch ein Foto von eurem Stein und schickt es mir

Was andere so machen...

Die Klasse 1b der Ulrich-von-Thurheim-Grundschule in Buttenwiesen hat für alle Kinder Ideen gesammelt zum Thema „Zu Hause bleiben und Spaß haben“. Bestimmt findet ihr hier auch etwas, was euch Spaß macht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 1?