Erfolgreiche Besetzung der Pfarrstellen Westprignitz und Karstädt-Land

Pfarrerin Agnes-Maria Bull

Der Kirchenkreis Prignitz freut sich, dass die zwei ausgeschriebenen Pfarrstellen der Pfarrsprengel Westprignitz und Karstädt-Land erfolgreich besetzt werden konnten.

Die Pfarrerin Agnes-Maria Bull und Pfarrer Michael Uecker, ein Pfarrehepaar, werden im August ihre Stellen antreten. Pfarrerin Bull wird im Karstädt-Land tätig sein und Pfarrer Uecker in der Westprignitz.

Damit beginnt für die beiden ein neuer Lebensabschnitt, auf den sie schon sehr gespannt sind. Seit fast 11 Jahren leben sie in Herzfelde, das östlich von Berlin an der B5 liegt, 200 Straßenkilometer von Karstädt entfernt. Für beide ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich noch einmal auf den Weg zu machen und Neues zu wagen. Zwei Pfarrstellen in unmittelbarer Nachbarschaft und die Möglichkeit, in einem Pfarrhaus gemeinsam zu wohnen, ist für sie als Pfarrehepaar "wie ein Sechser im Lotto".

Pfarrer Michael Uecker

Beide schreiben im neuen Karstädter Gemeindebrief: "Das Pfarrhaus in Groß Warnow mit den hohen Türen (für einen großen Menschen von 2,01m etwas Tolles) und der Pfarrgarten wird unser neues Zuhause sein. Das Ankommen in der Westprignitz wird uns sicher leichtfallen. Ich, Agnes-Maria Bull, wurde in Parchim geboren und habe in meiner Kindheit in verschiedenen Orten Mecklenburgs gelebt. Und ich, Michael Uecker, erblickte in Havelberg das Licht der Welt und bin in Breddin aufgewachsen. Bei den Gesprächen mit Kirchenältesten und in den Vorstellungsgottesdiensten am 25. April haben wir uns bei Ihnen schon sehr wohl gefühlt. Und zu guter Letzt: mit dem Umzug in die Prignitz wird der Weg zu unserer Tochter und unserem Schwiegersohn, die an der Ostsee leben, endlich kürzer. Auch darüber freuen wir uns. Wir freuen uns auf die ersten gemeinsamen Gottesdienste und Feste, den Religionsunterricht und die Konfirmandentage, das Kennenlernen und Planen und... Konkretes erfahren Sie und Ihr dann in den nächsten Gemeindebriefen für Karstädt-Land bzw. die Westprignitz."

Pfarrer Helmut Kautz, bisher tätig im Pfarrsprengel Westprignitz, wird dann ab August andere Aufgabe im Kirchenkreis übernehmen.

Was ist die Summe aus 6 und 4?