Beginn der Vorstellungsgottesdienste für die Wahl ins Bischofsamt

Kandidatin und Kandidaten predigen in der St. Marienkirche

Die beiden Kandidaten und die Kandidatin für das Bischofsamt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) stellen sich mit Predigt und Vortrag in der St. Marienkirche in Berlin-Mitte vor: Dr. Christian Stäblein am 27. Januar, Heidrun Dörken am 10. Februar, und Prof. Dr. Jochen Arnold am 24. Februar 2019.

Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Nach einem einstündigen Gottesdienst mit der Predigt des jeweiligen Kandidaten bzw. Kandidatin folgt ein Vortrag von ca. 20 Minuten. Die Kandidierenden werden zum Thema „Erkennbar Kirche sein“ sprechen, mit anschließender Diskussion. Gottesdienste und Vorträge sind öffentlich. Zudem werden die Vorstellungsgottesdienste erstmals per Livestream übertragen, zu sehen unter www.ekbo.de/livestream.

Hintergrund
Der Bischof oder die Bischöfin vertritt die Landeskirche in der Ökumene und in der Öffentlichkeit. Zu seinen oder ihren Aufgaben zählt, Theologinnen und Theologen zu ordinieren und landeskirchliche Einrichtungen und Werke zu visitieren. Er oder sie hat zugleich den Vorsitz der Kirchenleitung inne. Die Landessynode wählt die Nachfolge von Bischof Dr. Markus Dröge auf ihrer Frühjahrssynode, die vom 5. bis 6. April 2019 in Berlin stattfindet. Der Amtswechsel ist am 16. November 2019 geplant.

St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin

1. Januar 2019, 15 Uhr: Dr. Christian Stäblein
  2. Februar 2019, 15 Uhr: Heidrun Dörken
  3. Februar 2019, 15 Uhr: Prof. Dr. Jochen Arnold

Internet-Livestream
www.ekbo.de/livestream

Was ist die Summe aus 4 und 4?