Quempas zuhause

von Pfrn. Verena Mittermaier

Kein gemeinsames Singen in der Pandemie - Kein Quempassingen in Perleberg! Zum ersten Mal seit Jahrhunderten bleibt am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages die Perleberger St. Jacobi-Kirche still.

Auch die Kostüme der Darsteller, die bereits alles einstudiert hatten, wandern leider unverrichteter Dinge wieder in den Schrank.

Damit wir trotzdem nicht auf das traditionsreiche Weihnachtslied verzichten müssen, hat unser Organist Jannes Wendt die Orgelbegleitung des Perleberger Quempas für uns alle eingespielt. Dazu gibt es Noten und Text als pdf-Datei. Jeder, der mag, kann im eigenen Wohnzimmer oder draußen im Garten den Quempas anstimmen. Vielleicht singen die Nachbarn gleich mit?

Bleiben wir in Übung, singen wir im Corona-Jahr 2020 den Quempas "privat" - und nächstes Jahr, so Gott will, wieder gemeinsam in der St. Jacobi-Kirche!
Gesegnete Weihnachten!

Quempas Text zum Download

Quempas Melodie.pdf (156,2 KiB)

Kommentar von W. Nier |

Altersbeschränkung? Der Quempas? Das muss mir erstmal einer erklären.

Kommentar von Ev. Kirchenkreis Prignitz |

Das liegt leider an Youtube und kann von uns nicht beeinflusst werden. Ist leider willkürlich.

Was ist die Summe aus 4 und 7?