Wittenberger Orgelsommer

07.08.2021, 17:00

Ort: Stadtkirche Wittenberge

Herzliche Einladung zum "Wittenberger Orgelsommer“ - immer samstags im Juli und August jeweils um 17.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Orgel, die gut gepflegt werden muss, wird gebeten.

Der Kirchraum ist sehr groß, so dass alle Menschen, die zum Orgelsommer kommen möchten, mit dem nötigen Abstand zueinander, platziert werden können, denn diese 30-minütigen Konzerte dürfen unter denselben Bedingungen stattfinden wie die Gottesdienste. Das bedeutet, dass beim Betreten und Verlassen der Kirche ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen ist, der jedoch abgenommen werden kann, wenn man seinen Platz eingenommen hat.

Die Pflug-Orgel der Stadtkirche Wittenberge von 1935 hat 49 klingende Register, 3022 Pfeifen und war zur Bauzeit die zweitgrößte Kirchenorgel in Brandenburg. Auch heute gehört sie noch zu den größten Orgeln.