Die Ausstellung "Lebendige Steine" wurde durch Fördermittel der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien im Programm "langut-kulturgut" des Kulturbüros der Evangelischen Kirche Deutschland realisiert.

In unzähligen Gesprächen mit Perleberger*innen und Expert*innen wurden Geschichten gesammelt, die sowohl visuell in der Winterkirche sichtbar werden, als auch in Form von 4 Hörspaziergängen zusammengetragen wurden.

Für besonders Interessierte wurde ein großes Ausstellungsbuch kreiert, das zum Studieren in der Ausstellung ausliegt. Die KonfirmandInnen haben in einem Workshop eine Schnitzeljagd für Familien erarbeitet, die mit der Actionbound-App frei genutzt werden kann. Man kann schon ahnen, dass diese Ausstellung für Besucher aller Altersgruppen eine Überraschung und viele - zum Teil auch sehr berührende - Informationen bereit hält.

Besonders stolz sind die Macherinnen darauf, dass vor Allem die Menschen, die zum Teil seit jungen Jahren selbst in St. Jacobi wirken, in der Ausstellung zu Wort kommen und auf diese Weise die "Steine lebendig werden" lassen. Dieser partizipative Ansatz war dem Team neben der Idee, ein Ausstellungskonzept für alle Sinne zu erarbeiten, besonders wichtig.