Restaurierung der Orgel in Kuhsdorf schreitet voran

Die Firma „bhd Dresden“ hat erfolgreich die Dekontaminierung der Orgelholzteile in Kuhsdorf vorgenommen.

Bei dem angewendeten Vakuum-Wasch-Verfahren werden im Schnitt 50% der Stoffe abgereichert. Da DDT keinen sehr hohen Dampfdruck hat, wurden in den letzten 20 Jahren, in denen das Verfahren angewendet wird, nur in ganz wenigen Fällen eine Nachkristalisation festgestellt. Bei Analysen der Luft in unmittelbarer Umgebung der Orgeln, wurden nach der Abreicherung keine Gefährdungen mehr festgestellt. Die Orgelteile wurden anschließend in der ganzen Kirche verteilt und kommen nun in die Werkstatt zur Reparatur nach Friesack.

Da die Prospektpfeifen im 1. Weltkrieg zu Munition eingeschmolzen wurden, müssen sie mit Orgelzinn von einer Spezialfirma neu gegossen werden. Diese hat durch die unglaublich gestiegenen Materialkosten einen hohen Auftragsbestandsstau. Alle hoffen aber, die Orgel zum Advent wieder erklingen lassen zu können.

Bitte addieren Sie 5 und 2.