Passions- und Osterzeit im Kirchenkreis Prignitz

Das Osterfest feiern in Zeiten der Corona-Krise - wie geht das?, fragen sich viele Menschen. "Ostern anders", ist die Antwort des Kirchenkreises Prignitz und seiner Gemeinden. Egal, wo und wie, Christ*innen feiern mit Glockenläuten und Liedern, mit Gebeten und Gottes Segen die Auferweckung Jesu zu neuem Leben, den Sieg über den Tod.

Die Menschen werden in schwierigen Zeiten erfinderisch, gehen neue und unbekannte Wege. Das ist österlich. Mit einem Weg zu zweit (mehr waren es nicht!) fing alles an: Andachten und Gottesdienste im Livestream, Fürbitten in Videobotschaften, Turmblasen in alle vier Himmelsrichtungen, Kirchenmusik zum Lauschen auf dem heimischen Sofa, Andacht per Instagram und vieles mehr - Sie sind herzlich eingeladen.

Übersicht über die Feiertage:

Karsamstag, den 11.4.

• In der Osternacht erklingt ein ökumenisches Zeichen in Pritzwalk: gemeinsam mit der katholischen Gemeinde läuten um 21 Uhr die Glocken, es gibt den Aufruf dazu, eine Kerze ins Fenster zu stellen und zu beten.
  • Die Stadtkirche Wusterhausen wird ab 8 Uhr morgens für persönliche Andacht geöffnet sein
  • Die St. Marienkirche Kyritz ist jeden Tag von 14 - 15 Uhr zur stillen Einkehr geöffnet.

Digital:

• Osternacht-Livestream, 22:00 Uhr aus Bad Wilsnack

Ostersonntag, den 12.04.

• Kirchenkreisweite Einladung um 9.30 Uhr im ZDF den Ostergottesdienst zu schauen und zum Abschluss um 10.15 Uhr Türen und Fenster öffnen, von Balkonen, Türmen oder aus Gärten mit Posaune, Gitarre, der eigenen Stimme, dem Akkordeon, der Violine einstimmen in das älteste uns überlieferte Osterlied „Christ ist erstanden“. So spielen in Perleberg die Bläser von ihren Fenstern/Balkonen Osterchoräle. Lauschen Sie doch mal und stimmen mit ein!
  • An den meisten Orten werden um 9.20 Uhr die Glocken läuten und Sie sind eingeladen von zu Hause aus zu den Gottesdienstzeiten inne zu halten und mitzubeten. Oft sind die Pfarrerinnen und Pfarrer in den Kirchen vor Ort, entzünden Kerzen und beten stellvertretend für die Menschen, spielen Oster- und Frühlingslieder (Rühstädt), manchmal erklingt Musik von der Orgel.
  • An vielen Orten (Perleberg, Bad Wilsnack, Lenzen, Quitzöbel…) gibt es Ostern etwas in und um die Kirchen herum bzw. in der Stadt/im Dorf Osterhoffnung zu entdecken: Ostergrußkarten, Ostersteine, Osterlichte, Worte auf dem Weg…
  • Bad Wilsnack: Erleben eines Osterweges mit Ostersteinen und Osterlichtern.
  • Offene Kirchen tagsüber in Perleberg, Wilsnack und Lenzen
  • Offene Kirchen in Wentdorf, Cumlosen, Bentwisch, Wittenberge von 15 bis 17 Uhr
  • Musik der Bläser*innen auf dem Friedhof Kyritz um 8.00 Uhr
  • Die St. Marienkirche ist jeden Tag von 14 - 15 Uhr zur stillen Einkehr geöffnet.

Digital:

• Livestream einer Andacht morgens um 6.00 Uhr aus der Kirche Köritz (Facebook)
  • Evangelischer Gottesdienst um 9.30 Uhr im ZDF
  • Ostervideobotschaft aus Wittenberge (Ausstrahlung mit Prignitz TV)
  • Ostersonntag, 10:00 Uhr aus Bad Wilsnack im Livestream
  • Telefongottesdienst der Kirchengemeinde Wusterhausen von 10.30 - 11.00 Uhr
  • Musik der Bläser*innen auf dem Friedhof Kyritz um 8.00 Uhr (Youtube)
  • Telefongottesdienst der Kirchengemeinde Kyritz von 10.30 - 11.00 Uhr

Ostermontag, den 13.04.

• Die Kirche in Wittenberge ist von 10:30 bis 12 Uhr für den stillen Besuch zugänglich.
  • Nehmen Sie sich doch Zeit für den Spaziergang zu zweit, denn so fing alles an: Lesen Sie einmal nach in der Bibel im Lukasevangelium Kapitel 24, 13-35.

Viele weitere Kirchen finden Sie ihn dem Beitrag https://kirchenkreis-prignitz.de/nachrichten-lesen/aktuelles-aus-den-pfarrsprengeln.html.

Bitte addieren Sie 9 und 5.