Neue Stiftung - Förderanträge jetzt stellen

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt wurde im Juni 2020 gegründet und hat das Förderprogramm „Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken.“ aufgelegt.

Zentrales Ziel ist es, insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Regionen das Ehrenamt nachhaltig zu stärken. Eine Schwerpunkt-Aufgabe ist die Unterstützung bei der Digitalisierung. Gefördert werden:

• Sachausgaben (z.B. Hardware oder Software)
  • projektbezogene Personalkosten (sozialversicherungspflichtige Beschäftigung)
  • projektbezogene Honorarkosten (z.B. für Programmierung oder Design)
  • begleitende Beratung, Qualifizierung und Coaching (z.B. für die Einführung neuer Software)
  • Verwaltungskostenpauschale (z.B. Mietnebenkosten oder Büromaterial)

Auch Kirchengemeinden und kirchliche Vereine können Anträge auf Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt stellen. Doppelförderungen sind unzulässig. Maßnahmen können nach dieser Richtlinie nicht gefördert werden, wenn für diese auch andere Förderprogramme der Europäischen Union (EU), des Bundes, des Landes oder der Kommune in Anspruch genommen werden. Davon ausgenommen sind öffentliche Mittel Dritter die als Kofinanzierung in die Maßnahme einfließen. Die Zuwendung darf nicht für Maßnahmen verwendet werden, die zu den Pflichtaufgaben der Antragstellerin/des Antragstellers gehören (z.B. bei Kommunen) bzw. für die es zum jeweiligen Zeitpunkt bereits gesetzliche oder sonstige öffentlich-rechtliche Finanzierungsregelungen (z.B. Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehr nach dem jeweiligen Landesgesetz) gibt.

Wichtig: Bitte stellen Sie Ihren Antrag so früh wie möglich, spätestens jedoch bis zum 1. November 2020.

Die beantragten Mittel müssen im Jahr 2020 ausgegeben werden. Mittelabrufe sind nur bis zum 15. Dezember möglich.

Antragsunterlagen finden Sie hier:

Weitere Informationen:

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.