Gottesdienste sind ausgesetzt – der Kirchenkreis ist weiterhin für Seelsorge erreichbar

Wir als Kirchenkreis Prignitz mit allen Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen und Kantor*innen sind weiter für Seelsorge, Gebet und Gespräch da. Auf allen möglichen Kanälen und Wegen. Wir bleiben erreichbar. Reguläre Gottesdienste im Kirchenkreis Prignitz sind von der aktuellen Regelung zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus betroffen. Sie finden bis auf Weiteres nicht statt.

Zugleich bittet Superintendentin Eva-Maria Menard die Mitarbeitenden, den Kontakt zu den Gemeindegliedern, Kindern, Eltern und Jugendlichen zu halten, Formen und Formate zu entwickeln, die Menschen erreichen können. „Wir hamstern gerade Ideen!"

„Auch wenn wir keinen Gottesdienst zusammen feiern, können wir füreinander da sein“, sagte Bischof Christian Stäblein. Radio- und Fernsehgottesdiensten, seelsorgende Telefonketten und Gebet seien gute Möglichkeiten zueinander Kontakt zu halten. „Kirchengemeinden müssen gerade jetzt Netzwerke der Nächstenliebe sein“, betonte Bischof Stäblein. Hilfsangebote für Bedürftige sollen so weit wie möglich aufrechterhalten werden.

Bis voraussichtlich Ostern gelten diese Regelungen  im Kirchenkreis Prignitz. Das betrifft Freizeiten, Vorschulgruppen, die Christenlehre, Konfirmandenunterricht, musikalische Gruppen, die Jungen Gemeinden und Jugendgruppen. Gemeindekreise, insbesondere mit älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, werden ebenso ausgesetzt werden.

Hier finden Sie alle Ansprechpartner im Kirchenkreis Prignitz:

Pfarrerinnen und Pfarrer

Mitarbeitende im Kirchenkreis

Gemeindepädagogik

Weitere Mitarbeiter*innen

Was ist die Summe aus 6 und 6?