Das Klosterstift Marienfließ in Stepenitz

Ehemalige Klosterkirche Marienfließ

Stiftung 1231 durch Ritter Johann Gans zu Putlitz. Der einschiffige Backsteinbau mit eingezogenem, polygonal geschlossenem Chor Anfang 14. Jh.

Die Südseite mit gereihten Spitzbogenblenden, oberen spitzbogigen Dreifachfenstern und mehrfach gestuftem hochgotischem Portal mit Gewände aus glasierten Formsteinen. Das Nordportal zum ehemaligen Kreuzgang zugesetzt, dieser und die Klausurgebäude im dreißigjährigen Krieg zerstört. Der eingestellte, verschieferte Dachturm von 1598 (d). Instandsetzung 2013/14 von Dach und Kirchenschiff.

Innen die Nordseite ursprünglich mit Nonnenempore. 1900/01 neugotische Ausstattung und Ausmalung durch Königl. Baurat Wilhelm Walther. Die Orgel 1868 von Wilhelm Heerwagen aus Klosterhäseler, 1996 restauriert durch Groß & Soldan aus Wadlitz.