Sanierung der Dorfkirche zu Sargleben

Die Kirchengemeinde bittet um Ihre Hilfe

Das Gebäude

Die Sarglebener Kirche wurde etwa Anfang des 16.Jahrhunderts erbaut- als Tochterkirche von altersher zum Pfarrort Garlin gehörend. Bis zum Bau einer eigenen Kapelle 1902 war die Kirche Sargleben auch der Gottesdienstort für Seetz.
Die Sarglebener Kirche ist ein mittelalterlicher, rechteckiger Sakralbau aus behauenen Feldsteinen, der schon im Mittelalter komplett mit einer Putzquaderung versehen war. Vor dem Westgiebel erhebt sich ein gesondert stehender, zweigeschossiger Fachwerkturm, um 1700 erbaut.
In den Jahren 1869 und 1875/76 erfuhr die Kirche eine starke, neugotische Überarbeitung. Davon zeugen z.B. die spitzbogigen Fenster mit Backsteinrahmung und der Eingangsbereich an der Südfassade. Die Außenwände wurden mit einer neuen Putzquaderung versehen.

Die Fassade

Der Quaderputz der Außenfassade ist eine Besonderheit der Sarglebener Kirche und fällt dem Betrachter sofort ins Auge. Deshalb soll er unbedingt erhalten bleiben. Der jetzige Außenputz aus dem 19.Jahrhundert ist an diversen Stellen abgebrochen oder liegt hohl. Ein neuer Quaderputz soll an Südseite, Ost- und Westgiebel aufgebracht werden. Dabei sollen die mittelalterlichen Putzteile fixiert und unter dem neuen Putz erhalten bleiben. Die Nordseite bleibt als Feldsteinmauerwerk unverputzt. Die Instandsetzung des Eingangsbereichs gehört ebenfalls zu dieser Maßnahme.

Das Dach

Die Dacheindeckung aus Biberschwanzziegeln ist erheblich geschädigt und soll im Zusammenhang mit den Fassadenarbeiten erneuert bzw. umgedeckt werden. Die gesamte Dachfläche muss dazu sorgsam aufgenommen werden, und – neben neuen Biberschwanzziegeln - sind auch die historischen Ziegel für eine erneute Eindeckung zu nutzen.

Die nötigen Arbeiten übersteigen die finanziellen Kräfte der Kirchengemeinde bei weitem. Deshalb bitten wir um Unterstützung für unser Sanierungsobjekt „Kirche Sargleben 2011“
Spendenbescheinigungen können Sie über das Pfarramt erhalten.
Weitere Einzelheiten sehen Sie hier

Empfänger: Kirchenkreis Perleberg-Wittenberge