Kinder-Kirchen-Tag

Das Evangelische Gemeindehaus in Wittenberge bot viel Platz für das diesjährige Kinder-Kirchen-Fest. Am Sonnabend, den 14. Juni von 10.00 - 15.00 Uhr trafen sich viele Kinder aus der Region, um fröhlich miteinander ein Fest zu feiern. Zur Begrüßung erhielt jedes Kind ein kleines Stoffsäcken, das es mit seinem Namen gestalten konnte. Was es damit auf sich hatte, sollte sich erst später zeigen. Das Thema: „Wir entdecken Gottes Liebe“, war der rote Faden für diesen Tag. Nachdem die Katechetinnen und pädagogischen Mitarbeiter Frau Herms, Frau Bethmann, Frau Scholz-Glomke, Frau Trautmann und Frau Leumann die Kinder in einem großen Kreis versammelt hatten, stimmten sie vertraute Lieder an. Alle sangen fröhlich miteinander. Ein Stabpuppentheater erzählte die Geschichte vom verlorenen Sohn. Die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren hörten aufmerksam zu und ergriffen auch Partei für den Sohn, der alles verloren hatte. Er ließ sich von seinem Vater das Erbe auszahlen und suchte sein Glück in der Welt. Doch bereits nach kurzer Zeit stellte er fest, wie vergänglich sein Wohlstand war. Mit dem Geld, verließen ihn auch die Freunde. Schlecht erging es ihm. Er lernte den Hunger kennen. Der verlorene Sohn dachte nach und kehrte zurück. Sein Vater lief ihm sogar entgegen und empfing ihn mit offenen Armen. Die Kinder verstanden gut, dass hier von Gott die Rede war. Er gibt jedem Menschen eine weitere Lebenschance, ganz gleich, was auch geschehen ist.
Fröhliche Lieder leiteten das gemeinsame Nudeln-mit-Tomatensoße-Essen ein. Im Anschluss gab es viel Gelegenheit zu spielen und zu basteln, alles rund ums „verlieren und wiedergewinnen“. Auch zeigte sich jetzt, was es mit den Säckchen vom Anfang auf sich haben sollte. Jedes Kind bekam fünf Goldstücke (natürlich aus Schokolade). Nun konnten die Kinder bei einer Vielzahl von Spielen weitere Goldstücke gewinnen oder sich auch Dinge einkaufen. Manch einer hütete seine Schatze besonders gut. Der Tag schloss mit einem kleinen Anspiel. In ihm wurde noch einmal ganz deutlich: ganz gleich wie viel oder wie wenig du hast, bei Gott hast du immer eine Chance und er schließt dich ins Herz.
Allen, die an diesem Tag vorbereitet und mitgestaltet haben, z. B. an den Spielstationen und in der Küche, an dieser Stelle ein großes Dankeschön! Und ich glaube, die Kinder (und auch die Erwachsenen) haben nicht allein die Schokoladen-Goldstücke mit nach Hause genommen.

Glomke, Pfr.