Ältestenwahl 2013

von Pfarrerin Brigitte Worch

In diesem Jahr werden in den Kirchengemeinden unserer Landeskirche die Ältesten neu gewählt, denen im Gemeindekirchenrat die Leitung der Gemeinden obliegt. Die Wittenberger Kirchengemeinde wird zwei Neuerungen einführen: 1. Sie ändert ihren Wahlturnus auf 6 Jahre. Das heißt, es wird zukünftig alle sechs Jahre der Gemeindekirchenrat (GKR) neu für eine Legislatur von ebenfalls sechs Jahren gewählt. Bisher galt ein Wahlturnus von drei Jahren für jeweils die Hälfte der Mitglieder, deren Amtszeit aber ebenfalls sechs Jahre betrug. Wir wollen damit den Aufwand und die Kosten für eine Wahl minimieren. 2. Sie verkleinert die Anzahl der gewählten Ältesten von 12 auf 10 Mitglieder im GKR.

Die Wahl der Ältesten in Wittenberge soll am Sonntag, dem 20. Oktober 2013 stattfinden. Wir werden die Gemeinde im nächsten Gemeindeblatt weiter informieren und bitten, geeignete Kandidaten für dieses Amt zur Wahl vorzuschlagen.

Der Wahltermin für den Bereich Bentwisch-Cumlosen wird noch festgelegt.

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.